Die Ausstellung „Symphonie der Farben – Paul Signac und der Neoimpressionismus“ zeigt das Werk des Neoimpressionisten, der gemeinsam mit Georges Seurat eine neue, auf reinen Farben und kurzen, systematisch gesetzten Pinselstrichen basierende Malweise entwickelte. Sie spannt den Bogen von frühen Landschaften über Interieurs und Porträts bis zu den lichtdurchfluteten Bildern der Côte d’Azur, in denen Signac seine charakteristische Farbpoesie voll entfaltet. Zugleich macht die Präsentation Signacs zentrale Rolle als Künstler, Theoretiker und Netzwerker ebenso sichtbar wie seinen nachhaltigen Einfluss auf Zeitgenossen und nachfolgende Künstlergenerationen. Rund 30 Werke Signacs treten in Dialog mit Arbeiten befreundeter Künstler und eröffnen einen vielschichtigen, kunsthistorisch fundierten Blick auf diese prägende Bewegung der Moderne sowie ihre ästhetischen und gesellschaftlichen Impulse.
Abfahrtzeiten:
WF-Terminal 09:00 Uhr
BS-Heidberg 09:20 Uhr
BS-ZOB 09:30 Uhr
Rückfahrtzeiten:
erfolgt gegen 17:30 Uhr